Auch wenn Thailand als Urlaubsland bereits vielen bekannt sein dürfte, haben die umliegenden Länder durchaus ebenfalls großartige Strände und traumhafte Landschaften zu bieten. Südoastasien, oft auch als Indochina bekannt, entwickelt sich langsam aber sicher zu einem der beliebtesten Reiseziele.

Kultur in Kambodscha

In Kambodscha steht Angkor Wat, ehemals der Mittelpunkt des Reichs der Khmer, das größer war als das Karls dem Großen in Europa. Nur um die wichtigsten Tempel zu sehen braucht man mindestens zwei Tage. Wer sich für die Geschichte Asiens interessiert und vor allem auch mit Einheimischen in Kontakt kommen will, ist in diesem Land bestens aufgehoben.

Vietnam hat bestes Essen

Das vietnamesische Essen wird oft unterschätzt, dabei gibt es mehr als Nudelsuppe und Frühlingsrollen. Reisende kommen in Vietnam aber nicht nur kulinarisch auf ihre Kosten. Im Norden bietet die Halong Bucht einen spektakulären Sonnenaufgang, in der Mitte laden Hoi An und Danag zu einem ausgedehnten Strandurlaub ein. Im Süden bietet das Mekong-Delta Einblicke in das Leben vor Ort.

Laos und Burma

Beide Länder sind am wenigsten entwickelt, was den Massentourismus betrifft, bieten den Reisenden aber reichhaltige Kultur und vor allem noch eine Menge unberührte Natur. Hier kann man tagelang durch Berglandschaften fahren und wird nur ein paar Bergvölkern begegnen. Gleichwohl haben beide Länder auch eine jahrtausendealte Kultur. In Laos kommen jedes Jahr viele Touristen ins verschlafene Luang Prabang (auch Mick Jagger meditiert hier) und in die Pagodenstadt Bagan in Burma.

Malaysia und Indonesien

Beide Länder sind nicht nur riesig, sondern haben auch alles vom Urwald bis zu einsamen Stränden und azurblaues Wasser im Angebot. Nicht umsonst ist Bali das beliebteste Ausflugsziel der Australier. Wer die letzten wild lebenden Orang Utans sehen will, kann sie noch im malayischen Dschungel erleben.

Dadurch dass Flüge auch in diese Reisegebiete günstiger geworden sind und man Hotels online buchen kann, zieht es immer mehr Touristen auch nach Asien.